Korea 2024

Vom vierten bis 20. August reiste ein siebenköpfiges Team der Budo-Schule Wiesbaden nach Süd-Korea. In Seoul stand zunächst ein intensives Sightseeing-Programm und Training mit koreanischen Top-Teams auf dem Programm.

Kai Müller nahm am 07. August an einer Dan-Prüfung für höher graduierte Meister im Kukkiwon, dem Mekka des Taekwondo, teil. Kai Müller hat im nationalen Gürtelsystem der Deutschen Taekwondo Union bereits den 9. Dan und damit den höchsten Meistergrad erreicht. Im Kukkiwon stand nun die Prüfung zum international gültigen 8. Dan Taekwondo an. Nach einem vierstündigen Lehrgang bei tropischen Temperaturen und einer fehlerlosen Prüfung stehen die Chancen gut, dass das Ergebnis der Prüfung, das erst im September bekannt gegeben wird, positiv ausfällt.

Vom 15. bis 18. August siedelte das BSW-Team nach Muju um. Hier befindet sich abgelegen in den Bergen das Taekwondowon, ein gigantisches Taekwondo-Zentrum, in dem regelmäßig Turniere und Trainingslager stattfinden. Auf dem Programm stand neben der Besichtigung der weitläufigen Anlage, die Teilnahme am G1-Weltranglistenturnier Kimunyong-Cup. Die Meisterschaft war mit unzähligen starken koreanischen Teilnehmern und mit Teams aus Asien, Amerika und Europa sehr hochkarätig besetzt. Das Ergebnis der BSW-Auswahl konnte sich mit dem Gewinn von einer Gold, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen sowie einem 5. Platz sehen lassen. Adina Machwirth und Julius Müller siegten im Freestyle Paar +18. Kai Müller erkämpfte sich die Silbermedaille im Einzelwettbewerb Poomsae -60. Leah Lawall errang Bronze im Freestyle der Damen +18. und Sabine Müller gewann Bronze im Einzel Poomsae -60. Zudem schaffte Mian Fromm über drei gewonnene Begegnungen der Sprung bis ins Viertelfinale der Herren -30 und belegte den 5. Platz. Adina Machwirth und Helena Silberhorn erreichten in ihren hochklassig besetzten Klassen jeweils die zweite Runde.

Nach zwei weiteren Tagen in Seoul verließ das BSW-Team Korea mit tollen Eindrücken vom Mutterland des Taekwondo, sowie interessanten Trainings- und Turniererfahrungen, die den Teilnehmern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden.